Natürlich bunt und artenreich
Heimische Wildpflanzen begeistern durch Duft- und Farbvielfalt und bieten vielen Tieren einen wichtigen Lebensraum. 25 Vorarlberger und Liechtensteiner Gemeinden zeigen, wie durch nachhaltige Blühflächen ein Mehrwert für Mensch und Natur entsteht und dabei Geld und Arbeitseinsatz gespart werden können.
Naturvielfalt auf dem Kreisverkehr © Ludwig Hensler
Blumenwiesen für mehr Lebensqualität
Heimische Wildpflanzen begeistern durch Duft- und Farbvielfalt und bieten vielen Tieren einen wichtigen Lebensraum. 25 Vorarlberger und Liechtensteiner Gemeinden zeigen, wie durch nachhaltige Blühflächen ein Mehrwert für Mensch und Natur entsteht und dabei Geld und Arbeitseinsatz gespart werden können. Das Projekt „natürlich bunt & artenreich“ fördert das Wissen und die Vernetzung rund um nachhaltige Blühflächen im öffentlichen Raum. Halten Sie sich über das Projekt am Laufenden und bestellen Sie unseren Newsletter.
Wir, das Projektteam, freuen uns auf drei spannende gemeinsame Lernjahre.
Das Interreg-Projekt „natürlich bunt & artenreich“ ist Teil des Projektes Blühendes Bodenseeland.
Das könnte Sie auch interessieren
Brachen fördern die Artenvielfalt
Riedrotationsbrachen sind wertvolle Artenschutzmaßnahmen, die es sehr spät im Jahr blühenden Pflanzen ermöglichen zur Samenreifung zu gelangen.
Unsere Wiesen – von einheitsgrün zu blütenbunt
Es ist angerichtet: Heimische Wiesen bieten nicht nur der Landwirtschaft heiß begehrtes Grünfutter, sondern auch vielen Hunderten Tier- und Pflanzenarten den idealen Lebensraum. Aber aufgepasst:...
Vielfaltertage 2024 – gemeinsam für die Naturvielfalt
90 Vielfaltertage, 819 teilnehmende Freiwillige von Jung bis Alt und 2.604 Arbeitsstunden – das ist die beeindruckende Bilanz im Jahr 2024.